Niederlande EM 2020 – Kader, Stars & Holland EM Trikot 2020

Niederlande bei der EM 2020

Die Niederlande gehört zu den erfolgreichsten Teams im europäischen Fußball. In der jüngeren Vergangenheit prägten jedoch Misserfolge das Bild der niederländischen Nationalmannschaft. Nichtsdestotrotz scheint die Niederlande auf einem guten Weg zurück zur Weltspitze zu sein. Im niederländischen Vereinsfußball sorgte Ajax Amsterdam für große Begeisterung im europäischen Fußball. Und spätestens seit den Erfolgen der niederländischen Mannschaft in der Nations League gegen die deutschen Kicker ist Fußball-Holland zurück im Geschehen. In der Gruppe der deutschen Nationalmannschaft qualifizierten sich die beiden Fußballmächte letztendlich souverän.

Die holländische Nationalmannschaft gegen DFB Team bei der EM 2020 Quali Spiel. (Photo: Shutterstock)
Niederlande bei der EM 2020

Heimtrikot

Auswärtstrikot

Mannschaft:Niederlande
Verband:UEFA
Spitzname:Oranje
gegründet:08.12.1889
Farben:orange
Stadion:Johan Cruijff ArenA
53.500 Plätze
Homepage:http://www.onsoranje.nl/

Gegen wen spielt die Niederlande bei der Fußball EM 2020?

Die Niederlande spielt in der EM Gruppe C gegen die Ukraine, Österreich und den Gewinner aus dem Playoff-Spiel (Sieger Play-off-Weg A oder D ).

DatumTeam 1Erg.Team 2Austragungsort
14.06.2020🇳🇱 Niederlande-:-🇺🇦 Ukraine🇳🇱 Amsterdam
🇦🇹 Österreich-:-Sieger Play-off-Weg A oder D 🇷🇴 Bukarest
18.06.2020🇳🇱 Niederlande-:-🇦🇹 Österreich🇳🇱 Amsterdam
🇺🇦 Ukraine-:-Sieger Play-off-Weg A oder D 🇷🇴 Bukarest
22.06.2020Sieger Play-off-Weg A oder D -:-🇳🇱 Niederlande🇳🇱 Amsterdam
🇺🇦 Ukraine-:-🇦🇹 Österreich🇷🇴 Bukarest

Wie hat sich die Niederlande qualifiziert?

Die Qualifikationsgruppe der Niederlande stand hierzulande im Fokus der interessierten Öffentlichkeit – kein Wunder – schließlich spielte auch die deutsche Fußballnationalmannschaft in der Qualifikationsgruppe C. Letztendlich dominierten die beiden Fußballmächte die Qualifikationsgruppe souverän. Auch wenn die nordirische Nationalelf länger als gedacht an der Spitze der Gruppe C stand, war es am Ende klar. Die deutschen Kicker gewannen die Qualifikationsgruppe mit sieben Siegen in acht Spielen. Trotz teilweise eher durchwachsener Auftritte war der Gruppensieg klar. Das Gleiche gilt für die niederländische Nationalmannschaft. Knapp hinter den deutschen Fußballern folgten die holländischen Kicker auf Platz 2. Nordirland, Weißrussland und Estland hatten letztendlich keine Chance auf eine erfolgreiche EM-Teilnahme.

EM-Quali-2020 Tabelle Gruppe C

Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt in der EM Quali Gruppe C gegen die Teams aus den Niederlanden, Nordirland, Estland und Weißrussland.
Stand: 08.Juni 2019
Nr.LandSp.GUVToreTDPkt.
1🇩🇪 Deutschland (qualifiziert)870130:7+2321
2🇳🇱 Niederlande (qualifiziert)861124:7+1719
3🍀 Nordirland84139:13-413
4🇧🇾 Weißrussland81164:16-124
5🇪🇪 Estland80172:26-241

Chancen der Niederlande – Wird die Niederlande Europameister 2020?

Doch wie stehen die Chancen der niederländischen Fußballnationalmannschaft auf einen Sieg bei der EM 2020? Bis jetzt haben die Niederlande erst ein einziges Mal einen Europameistertitel gewonnen. 1988 reichte es für den ersten Titel. Langsam wird es Zeit für einen zweiten Triumph, vielleicht ja schon bei der Euro 2020. Nach langer Zeit ist die niederländische Nationalmannschaft wieder hervorragend aufgestellt. Letztendlich wird es auf die Gegner der Niederlande ankommen, wie weit diese bei der Fußball-Europameisterschaft 2020 kommen wird. Zum engeren Favoritenkreis gehört die Niederlande allemal.

Wettquoten
Niederlande

Der Kader der Niederlande – wer sind die Stars?

Die niederländische Fußballnationalmannschaft ist von Stars gespickt. Einige der besten Fußballer der Welt und insbesondere vielversprechenden Talente spielen in der holländischen Nationalmannschaft.

In den Innenverteidigung dreht sich alles um den Kapitän Virgil von Dijk, der die Fäden in der Defensive zieht. Der Abwehrchef vom FC Liverpool gilt als bester Verteidiger der Welt.

Gemeinsam mit dem jungen Talent Matthijs de Ligt sucht diese Verteidigung seines Gleichen. Die niederländische Fußballnationalmannschaft hat wohl die beste Defensive und wird dies auch bei der Euro 2020 unter Beweis stellen wollen.

Im Mittelfeld der holländischen Fußballnationalmannschaft dreht sich alles um den neuen Spieler vom FC Barcelona. Frenkie de Jong wechselte nach seiner erfolgreichen Zeit bei Ajax Amsterdam zu den Katalanen und ist im Mittelfeld der holländischen Fußballer gesetzt.

Gemeinsam mit Donny van de Beek von Ajax Amsterdam sorgt er für kreative Momente im Mittelfeld der Holländer und unvorhersehbare Offensivaktionen.

Zudem ist Georginio Wijnaldum vom FC Liverpool eine weitere Stütze im Zentrum der Holländer. Abwehr und Mittelfeld gehören wohl zu den besten der Welt. Im Sturm ist demgegenüber noch etwas Luft nach oben.

Der Marktwert der Spieler

Teuerster Spieler der holländischen Nationalmannschaft ist Virgil van Djik. Der Abwehrspieler vom FC Liverpool hat einen Marktwert von 100 Millionen Euro. Mit 85 Millionen Euro Marktwert gehört Frenkie de Jong vom FC Barcelona ebenfalls zu den wertvollsten Spielern im Team von Koemann.

Historie – die letzten Europameisterschaften

Die Historie der niederländischen Fußballnationalmannschaft ist durchaus von Erfolgen geprägt. In den letzten Jahren gab es jedoch auch einige Misserfolge, mit denen die holländischen Fußballfans leben mussten. Einer dieser Misserfolge war das Scheitern der Niederlande in der WM Qualifikation 2018. Mit desolaten Auftritten hat es die Niederlande nicht geschafft, sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren. Ohne Holland fahren wir zur WM hieß somit der Slogan für die deutschen Fußballfans, die das Scheitern des Erzrivalen feierten – auch wenn das eigene Abschneiden kaum erfolgreicher war.
Auch bei der EM 2016 sah die Sache nicht anders aus. Hier hieß es: Ohne Holland fahren wir zur EM. Erstmals seit der EM 1984 konnten sich die Niederlande nicht für eine Europameisterschaft qualifizieren. Die ins Alter gekommenen Stars der Niederlande konnten das durchaus vorhandene Potenzial nicht ausnutzen und scheiterten letztendlich in der Qualifikation.

Niederlande WM Bilanz

Bei der EM 2012 war die Niederlande demgegenüber dabei. Die Qualifikation glückte ebenso souverän wie die Jahre zuvor. Somit ging es nach Polen und die Ukraine. Dort trafen die Niederlande in einer schweren Vorrundengruppe unter anderem auf Deutschland und Portugal. Die beiden hochkarätigen Konkurrenten setzten sich letztendlich auch durch. Noch hinter der dänischen Nationalmannschaft mussten sich die holländischen Fußballer mit dem letzten Platz der Vorrundengruppe begnügen.

Niederlande EM Bilanz

Etwas erfolgreicher verlief das Auftreten der niederländischen Nationalmannschaft bei der EM 2008. In der Vorrundengruppen dominierte die holländische Fußballelf nach Belieben. Gegen Italien, Rumänien und Frankreich gab es drei Siege. 9 Punkte und Platz 1 hieß die Ausbeute nach der Gruppenphase. Die niederländischen Kicker wurden hochgehandelt. Überraschend war jedoch im Viertelfinale gegen Russland Schluss. Nach der Verlängerung hatten die Russen das bessere Ende für sich – 3:1 für Russland bedeutete zugleich das Aus für die Niederlande.

Wer ist der holländische Trainer?

Trainer der niederländischen Fußballnationalmannschaft ist Ronald Koemann. Der ehemalige Fußballspieler der Niederlande, der selber mehr als 70 Spiele für die Nationalmannschaft absolvierte, hat seit 2018 die Fäden bei der holländischen Nationalelf in der Hand. Der erste Erfolg Koemanns war die Qualifikation für die EM 2020. Auch dort wird er als Bondscoach an der Seitenlinie seine Jungs coachen. Man kann gespannt sein, wie er seine Kicker einstellen wird und was die Niederlande bei der Euro 2020 erreicht. Koemann blickt bereits auf eine lange Karriere als Trainer zurück. Seit 2000 hat der ehemalige defensive Mittelfeldspieler u.a. Ajax Amsterdam, FC Valencia und Benfica Lissabon trainiert.

Ronald Koemann: Der jetztige Nationaltrainer von Holland. (Foto: Shutterstock)

Die EM Trikots 2020 der Niederlande

Die Nationalmannschaft der Oranje spielt traditionell in orangefarbenen Trikots. Das wird sich wohl nicht mehr ändern. Mit dem Spitznamen Oranje haben die Designer kaum eine andere Wahl. Das Jersey für die Euro 2020 stammt wiederum vom Ausstatter Nike. Dabei ist das Trikot in zwei verschiedenen Orangetönen gestaltet. Schwarze Applikationen und kleine Streifen setzen die farblichen Akzente. Mit weißen Shorts und orangefarbenen Stutzen ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild beim neuen Trikot der Holländer, mit den sie im Jahr 2020 bei der Jubiläumsveranstaltung der UEFA auflaufen werden.

Scroll to Top