Panini Sammelalbum & Sammelsticker zur Fußball EM 2020/2021

Das neue Panini Sammelalbum zur EM 2020 ist nun da

Die EM 2020/2021 wird eine Europameisterschaft von historischer Bedeutung, denn zum ersten – und wahrscheinlich einzigen Mal – findet die EM Endrunde in 12 verschiedenen Ländern. Wann ist das Erscheinungsdatum der neuen Sammelsticker zur EM 2021? Das passende Panini Sammelalbum zur EM 2020 ist nun erhältlich (Stand April 2021) in der erstmaligen „Tournament Edition“ – und der Sammelspaß kann losgehen! Während es letztes Jahr gar kein Heft wegen der Covid 19 Absage gab, ist das neue Panini-Heft also nun bei den Händlern! Es gibt einige Neuigkeiten und Veränderungen, es ist ja auch eine ungewöhnliche Europameisterschaft!

Wir sagen dir alles Wichtige zum neuen Panini Heft und den Sammelstickern zur Fußball EM 2020/2021 und geben dir natürlich einen Einblick in das Heft!

Das neue Panini Heft zur EM 2021
Das neue Panini Heft zur Fußball EM 2021 im April 2021.

Das Wichtigste zum neuen Panini EM 2021 Heft

  • Erscheinungsdatum: Seit Ende März 2021 ist das neue Panini Heft im Handel. Es kostet 2 EUR, fünf Tüten/Päckchen kostet 4,99 EUR mit 25 Paninisticker.
  • Das neue Panini Heft 2021 enthält 96 Seiten und Platz für 678 Sammelsticker. Das sind so viele wie zur Fußball WM 2018 mit 32 Teilnehmern.
  • Pro EM-Gruppe gibt es eine Doppelseite mit vier Sammelsticker. Jedes Team bekommt ebenfalls eine Doppelseite.
  • Es gibt keine Sticker für die 12 Stadien und Austragungsorte.
  • Neu sind die Doppel-Sticker mit der besten 12 Spielern eines EM-Teilnehmers. Das sind 24 mal 6 = 144 Sammelsticker.
  • Pro Nationalmannschaft gibt es 21 Paninisticker inkl. dem Logo. Das sind 24 mal 21 = 504 Sticker.

Die 12 EM-Spielorte liegen in ganz Europa verteilt. Die EM 2020 Spielorte St. Petersburg und Baku liegen zwar auf dem asiatischen Kontinent in Russland und Aserbaidschan – die beiden Länder sind aber trotzdem Mitglied der UEFA und bei der Europameisterschaft spiel berechtigt. Da es diesmal 12 Gastgeberländer gibt und nicht nur einen oder zwei, müssen sich alle 24 Teams erst für die EM 2020 qualifizieren. Es gibt keinen direkt qualifizierten EM Teilnehmer. Insgesamt 20 Teilnehmer wurden über die herkömmliche Qualifikation bzw. European Qualifiers ermittelt. Weitere 4 Teilnehmer qualifizierten sich über die neu gegründete UEFA Nations League und die Playoffs für die EM. Die letzten 4 Tickets gingen an die Nationen Schottland, Ungarn, Nordmazedonien und die Slowakei. Danach kann das Panini Sammelheft zur EM 2020 endlich produziert und vermarktet werden – doch es kam durch Corona ganz anders! Durch die 12 Spielorte bedeutet dies auch: Einige Panini-Bilder werden die Stadien abbilden.

Ab wann gibt es das neue EM Sammelheft von Panini?

Das Panini Sammelalbum für UEFA EURO 2020 sollte schon letztes Jahr 2020 im Vorfeld des Turniers erscheinen, nun wurde die Veröffentlichung auf Ende März 2021 verschoben. Panini-Fans und Sammel-Begeisterte mussten sich bei der EM 2020-Ausgabe nun länger  gedulden, bis alle 24 EM Teilnehmer feststanden. Erst wenn alle 24 Teams feststehen, kann das Sammelheft überhaupt in den Druck gehen. Durch Corona und die Verschiebung der EM um ein Jahr, war das zumindest dieses Mal kein Problem. Eher waren auch die genauen Daten des Spielplans unbekannt. Diese wurden nun im endgültigen Heft auch frei gelassen (Seiten 4 und 5).

Daher werden wir wohl bis April 2021 auf das Panini Sammelheft EM 2020 warten müssen. Aber bis dahin gab es einige andere Angebote von Panini für begeisterte Fußball-Sammler. Mehr zur Panini FIFA 365 2020 Offizielle Stickkollektion oder den Adrenalyn XL Cards gibt es weiter unten.

Das war das EM 2016 Panini Heft. wann das EM 2020 Panini Heft kommt, ist noch ungewiss.
Das war das EM 2016 Panini Heft.

Wie viele Panini-Bilder enthält das neue Heft zur EM 2021?

Bei der EM 2020 nehmen insgesamt 24 Nationalteams am Turnier teil. Das erhöht die Sammelsticker Anzahl im Verglich zu kleineren Endrunden der früheren Jahre natürlich bereits. Bei früheren Panini Sammelheften gab es meistens zirka 16 bis 18 Sticker pro Team. Bei 17 Spielerstickern pro Team macht das alleine 408 Paninisticker nur mit Spielerporträts. Üblicherweise gibt es dann noch ergänzend Paninisticker mit Wappen, Logos, Bildern von Stadien, Trainern oder gleich der gesamten Mannschaft. Nun endlich ist bekannt, wie genau Panini das Sammelheft zur EM 2020 aussieht. Daher gab es lange Zeit keine genaue Zahl, wie viele Sticker es genau gibt. Es ist aber gut möglich, dass aufgrund des besonderen Formats der EM 2020 (12 Länder, 12 Stadien) auch mehr Sticker im Stickeralbum sind, um alle Infos abzubilden. Seit April 2021 wissen wir es nun: 678 Sticker, wobei es pro Team 6 Doppelsticker gibt, die mit A und B beschriftet sind. Das Sammelfieber geht los!

Wie ist das EM Panini-Heft 2020 aufgebaut?

Die 678 Sticker verteilen sich wie folgt auf das Stickeralbum:

  • Es geht los auf Seite 2 mit 6 silbernen Stickern zur EM mit Logo und Maskottchen.
  • Es folgt eine Doppelseite mit den 12 Austragungsorten. Allerdings sind hier keine Sticker zu kleben!
  • Der EM 2021 Spielplan enthält keine Daten und auch keine Sticker.
  • Auf Seite 6 geht es los mit der EM-Gruppe A und der Übersicht mit vier Stickern.
  • Jedes Team bekommt eine Doppelseite mit 20 Nationalspielern und dem Logo des Verbands.
  • Dann folgt eine Doppelseite mit der 1.Begegnung der Gruppe und den beiden Teams mit je 6 Stickern im Halbformat. 2 Seiten pro Gruppe.
  • Ab Seite 92 folgen dann Infos zur Historie der UEFA Europameisterschaften. Ohne Sticker ein zukleben.

Zum Vergleich: Bei der WM 2018 hatte das Panini Sammelheft auf 80 Seiten insgesamt 682 Sammelsticker – allerdings waren bei der WM 2018 auch insgesamt 32 Mannschaften vertreten und nicht 24 Teilnehmer. Außerdem gab es bei der WM 2018 Legendensticker auf denen bekannte WM Stars von früher abgebildet waren.

Im Panini Sammelheft ist jeder Mannschaft eine Doppelseite gewidmet. Auf der Doppelseite findet sich normalerweise Platz für Mannschaftsfoto, Verbands-Logo und 16-18 Spielerbilder. Das Panini Album erscheint aber vor der eigentlichen Nominierung durch die jeweiligen Nationaltrainer. Die offiziellen EM Spielerlisten gibt es erst wenige Tage vor dem eigentlichen Turnierbeginn – zu spät für die Panini-Macher. Daher muss Hersteller Panini selbst entscheiden, welche Spieler auf den Karten zu sehen sein werden.

Die Auswahl an Spielern im Panini Sammelheft kommen meistens dem tatsächlichen Kader relativ nah. Der Redaktionsleiter bei Panini Fabrizio Malagari erklärte, dass sie am Ende bei 85 Prozent der Spieler richtig liegen. Manchmal kann es vorkommen, dass Spieler, die es ins Heft geschafft haben, dann doch nicht nominiert werden. Aber das ist eher selten der Fall.

Wann kommt das neue Panini Heft zur EM 2020? Am 15.März 2016 wurden von Panini die Sammelkarten zur "UEFA EURO 2016" in Paris präsentiert. / AFP / BERTRAND GUAY
Wann kommt das neue Panini Heft zur EM 2020? Am 15.März 2016 wurden von Panini die Sammelkarten zur „UEFA EURO 2016“ in Paris präsentiert. / AFP / BERTRAND GUAY

Wie sehen die Panini Sammelsticker zur EM 2020 aus?

Die neuen Paninisticker haben zunächst ein anderes Format als die alten Sticker. Die neuen sind nun eher im Querformat als im Hochformat angelegt. Darauf sind zu finden ist ein Porträt des Nationalspeilers neben der Nation und dem Zeitpunkt des ersten Länderspiels sowie das Geburtsjahr, die Körpergröße und das Gewicht. Ein Farbcode zeigt, auf welcher Position der Nationalspieler spielt. Lila steht für den Torwart, rot für die Abwehr, orange ist das Mittelfeld und grün zeigen die Stürmer. Ein Autogramm des Nationalspielers gibt es darüberaus nicht.

Wie sehen die neuen Panini Sticker zur EM 2021 aus?
Wie sehen die neuen Panini Sticker zur EM 2021 aus?

Welche deutschen Nationalspieler sind im EM Panini-Heft 2021 abgebildet?

Im Vergleich zu früheren Panini Heften wird es bei der deutschen Mannschaft ein paar Veränderungen geben. U. a. sind erfahrene Nationalspieler und WM-Titelträger wie Sami Khedira (Hertha BSC Berlin), Mats Hummels (BVB), Jerome Boateng, Thomas Müller (beide Bayern München) oder Mesut Özil in der Nationalmannschaft nicht mehr mit dabei.

Junge Spieler wie Serge Gnabry (Bayern München), Lukas Klostermann (RB Leipzig) oder Kai Havertz (Bayer 04) könnten hinzukommen. Leon Goretzka (FC Bayern), Julian Brandt (BVB), Leroy Sané (FC Bayern München) und Timo Werner (FC Chelsea) feierten schon bei der WM 2018 ihre Premiere im Panini Heft.

 

Manuel Neuer als Nummer1 im deutschen Tor und deutscher DFB-Kapitän wird sicherlich im neuen Panini Heft 2020 dabei sein.
Manuel Neuer als Nummer1 im deutschen Tor und deutscher DFB-Kapitän wird sicherlich im neuen Panini Heft 2020 dabei sein.

Insgesamt ist der deutsche Kader alles andere als klein – es gibt ein ziemlich großes Angebot an tollen Spielern, die sich eine EM Nominierung verdient hätten. Das macht es für den Bundestrainer Joachim Löw nicht gerade einfach, am Ende die passende Auswahl an 23 Spielern zu finden – und auch Panini steht vor der gleichen Herausforderung. Wir dürfen also gespannt sein, welche Spieler es tatsächlich auf ins schaffen.

Ganz sicher mit dabei sind sicherlich einige Weltmeister 2014 in der deutschen Nationalmannschaft: Toni Kroos (Real Madrid) ist bei der EM 2020 zweifelsohne der zentrale Spieler im Mittelfeld, auf dessen Leistung es ankommt. Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) spielt inzwischen im Verein eine wichtige Rolle und war in der Nationalmannschaft 2019 ein wichtiger Baustein. Diese weiteren Feldspieler vom Weltmeister 2014 sind noch aktiv, haben aber eher eine geringe Chance auf die EM 2020: Shkodran Mustafi, Erik Durm, Mario Götze, Christoph Kramer, André Schürrle und Mario Götze.

Manuel Neuer (Bayern München) ist Kapitän der Nationalmannschaft und müsste im Panini Sammelheft EM 2020 ebenso vertreten sein. Bei der WM 2018 war Neuer als einziger deutscher Keeper auf den Panini Sammelkarten abgebildet. Inzwischen macht Marc-André ter Stegen aber Druck auf die deutsche Nummer 1 – und noch ist nicht ganz klar, wer bei der EURO 2020 im Kasten steht. Es wird spannend zu sehen, wie Panini diese Fragestellung löst und welche Keeper es ins Heft schaffen.

Und wenn sie doch mal falsch liegen…

Wenn Panini bei der Auswahl der Spieler falsch liegt, gibt es die Möglichkeit einzelne Sticker nachzudrucken. Bei der WM 2006 z. B. hatte Panini erst Oliver Kahn auf den Karten abgebildet – dann wurde Jens Lehmann nominiert und die Karten mussten nachgedruckt werden. Bei der WM 2010 wurden gleich mehrere Spieler nachproduziert, wie die Karten von Thomas Müller oder Toni Kroos.

Wenn neue Karten nachher erstellt werden müssen, waren zuvor Spieler im Heft abgebildet, die dann doch nicht nominiert wurden. Die Plätze im Panini Heft können nicht aber nicht wieder gestrichen werden: wenn das Heft gedruckt ist, werden daran keine Änderungen mehr vorgenommen.

Spieler im Panini Sammelheft bekommen zusätzliche Aufmerksamkeit – schließlich gehören sie zu einem ausgewählten Kreis von den besten Nationalspielern eines Landes. Die Panini Hefte erscheinen vor der Spieler-Nominierung und haben dadurch durchaus einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Mannschaft beim EM Turnier.

Was kostet es das Panini Heft für 2021 zu füllen?

Einen exakten Kostenpunkt für ein vollgefülltes Heft gibt es nicht, weil die Stickertüten nach dem Zufallsprinzip gefüllt werden. Daher kommt die durchaus berechtige Frage: Wieviel kostet ein komplett gefülltes Panini Heft mit allen Paninisticker denn so ungefähr? Die Päckchen werden laut Panini durch einen Zufallscode zusammengestellt. Dennoch soll es Sticker geben, die öfters vorkommen und andere, die seltener sind.

Das Heft kostet 2021 2 EUR, fünf Tüten mit jeweils fünf Paninistickern 4,99 EUR. Beim Lidl gibt es Paninisticker im Angebot für 3,60 EUR im Fünfer-Pack.

Im Vorfeld der WM 2018 hat der Mathematik-Professor Paul Harper die durchschnittlichen Kosten errechnet. Um das WM 2018 Panini Heft mit 682 Stickern komplett zu befüllen, brauchte man im Schnitt 4832 Sticker. Anders ausgedrückt sind das 967 Tüten für 870,30 Euro. Besonders kostspielig wird es gegen Ende. Wie Professor Harper errechnet hat, dauert das Besorgen der letzten 19 Bilder ebenso lange, wie das Sammeln der 663 Sticker zuvor.

Vor dem Erscheinungsdatum des Panini-Hefts ist noch nicht klar, wieviel Heft und Sticker kosten werden. Ein erster grober Anhaltspunkt: ein Starterpaket mit dem Sammelheft und 3 Tüten kostete bei früheren Auflagen zirka 15-16 Euro. Bei der WM 2018 kostete das Sammelheft 2,50 Euro und eine Tüte mit fünf Stickern 90 Cent.

Eine gute Möglichkeit schnell an viele Sticker zu kommen sind sogenannte Blister oder Booster. Das sind Sticker-Sets mit bis zu 100 Sticker Tüten. So können auf einen Schlag mehrere hundert Sticker zum günstigeren Preis gekauft werden.

Die EM 2020 Panini Tauschbörse

Jeder Panini Sammler kennt das Geschäft: während der Sticker vom einen Spieler gleich in mehrfacher Ausführung in den Tüten gefunden wird, war der Sticker vom anderen Spieler noch in keiner einzigen Tüte dabei. In solchen Fällen bietet es sich an die EM 2020 Panini Tauschbörse zu verwenden. Hier beginnt der Sammelspaß erst so richtig!

Findet der Sammler einen Sticker mehrmals, bietet sich ein Tauschgeschäft an, um den überschüssigen Aufkleber gegen einen Aufkleber einzutauschen, der noch nicht im Besitz ist. Eine Möglichkeit dafür ist etwa der Tausch im Freundes- oder Bekanntenkreis oder im Internet. Dort wurden eigene Plattformen entwickelt, wo gezielt nach Tauschpartnern anhand des Stickers gesucht werden kann und dann postalisch getauscht wird.

Sammeln allein genügt nicht?

Der Hersteller des WM Stickerhefts Panini bietet an, bis zu 50 Sticker einzeln nachzubestellen. Damit können fehlende Sticker ergänzt werden, um die Sammlung zu komplettieren. Wer das eigene Panini-Heft vollkriegen will, muss also immerhin noch über 500 Sticker auf herkömmlichem Wege sammeln.

Panini hat noch weitere Sammelhefte im Angebot, wie z.B. die Road to UEFA EURO 2020 Sticker Collection. Für die leidenschaftlichsten die den Start der EM nicht abwarten können, gibt es also die Möglichkeit bereits vor dem Erscheinen des EM 2020 Sammelhefts die Panini Sticker zu sammeln.

Weiterhin gibt es noch das FIFA 365 Sticker Heft und die Panini Road to UEFA Euro 2020 Adrenalyn XL Cards.

Panini Fußball Sammelheft – FIFA 365 2020 Offizielle Stickkollektion:

Die Serie Panini FIFA 365 2020 ist vergleichbar mit den Panini Sammelheften für EM oder WM Turniere. In dem Panini Sammelheft FIFA 365 sind mehrere Vereinsteams zu finden – mit jeweils 20 Spielerbilder, Vereinswappen und noch verschiedenen anderen Einzelstickern. Insgesamt gibt es unter den 24 Teams 3 Mannschaften aus Deutschland: Bayern München, Borussia Dortmund und FC Schalke 04. Es gibt Doppelseiten von Club-Teams aus der ganzen Welt. Mit dabei sind Teams aus den großen europäischen Ligen, Mexiko, Russland, Brasilien, Argentinien und Tunesien.

Panini Road to UEFA Euro 2020™ Adrenalyn:

Adrenalyn XL ist ein eigenes Sammelkarten-Spiel, welches ebenfalls von Panini herausgegeben wird. Es gibt Sammelmappen und ein Spielfeld, welches zusammen mit einer Spielanleitung verkauft wird. Zur UEFA EURO 2020 gibt es verschiedene Kategorien der Cards, wie bspw. Nations League Group Winners, Goal Stoppers/ Defensive Rocks/ Key Players/ Game Changer, UEFA Euro Experts/ Top Masters/ Invincible.

Panini EM 2020 Sticker & Album kaufen

Das neue Panini Stickerheft wird es hier ab April 2021 zu kaufen geben.

Scroll to Top